Zum Hauptinhalt springen

Investorenlösung für Fortführung der Polyesterfaserproduktion der ADVANSA Manufacturing GmbH

     industry  

Die ADVANSA Manufacturing GmbH (ehemals ein Unternehmen der ADVANSA-Gruppe und derzeit unter Insolvenzverwaltung) hat mit der Schwarzwälder Textil-Werke Heinrich Kautzmann GmbH einen Investor gefunden und sichert somit die verbleibenden 65 Arbeitsplätze und den Weiterbetrieb der Produktion von Polyester Kurzschnittfasern in Hamm.

Hamm, den 17. Mai 2023: Die Schwarzwälder Textil-Werke Heinrich Kautzmann GmbH (STW Kautzmann) aus Schenkenzell, ein Unternehmen der Kautzmann-Gruppe, übernimmt im Einvernehmen mit Insolvenzverwalter Holger Rhode wesentliche Vermögenswerte der insolventen ADVANSA Manufacturing GmbH, führender Anbieter von Polyesterfasern mit Sitz in Hamm, Deutschland.

Die Vereinbarung wurde am Montag unterzeichnet und betrifft ausschließlich die ADVANSA Manufacturing GmbH, die die Produktionsstätte in Hamm-Uentrop betreibt und die auf Kurzschnittfasern für die Papierindustrie spezialisiert ist (andere Unternehmen der ADVANSA-Gruppe operieren wie bisher unabhängig).

Der Investor übernimmt den Standort in Hamm sowie 65 Beschäftigte des Unternehmens, die ursprünglich noch bis Ende Juni 2023 die Ausproduktion des insolventen Betriebs abwickeln sollten. Dadurch wird die Schließung der Polyesterfaserproduktion in Hamm, die bereits im März 2023 aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive der GmbH beschlossen worden war, nachdem im Oktober 2022 ein Insolvenzantrag gestellt wurde, verhindert.

Die Fortführung wird zunächst im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages der insolventen ADVANSA Manufacturing GmbH realisiert. „Bis zum Jahresende sind dann die notwendigen Investitionen getätigt, um mit der neu gegründeten Engineered Fiber Solutions GmbH unter dem Dach von STW zu operieren“, erklärte ein Verantwortlicher. „Wir entwickeln, produzieren und vertreiben künftig technische Spezialfasern mit einem Schwerpunkt in der Papier- und Vliesstoffindustrie.“

Für diesen Erfolg haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen: Arbeitnehmervertreter, Mitarbeiter, Geschäftsführung und Insolvenzverwalter in einer bemerkenswerten Teamleistung.

Der Investor, STW Kautzmann ist ein mittelständischer Familienbetrieb, das Kurzschnittfasern u.a. für die Bau- und Kunststoffindustrie herstellt (mehr Informationen unter www.stw-faser.de)

Der neue Investor für den Produktionsbetrieb in Hamm-Uentrop hat keine direkten Auswirkungen auf die fortlaufenden Geschäftstätigkeiten der anderen Unternehmen der ADVANSA-Gruppe, weder auf die ADVANSA Marketing GmbH, die ihre Tätigkeit als Lieferant für alle ihre europäischen und weltweiten Kunden fortsetzen wird, noch auf die ADVANSA BV in den Niederlanden, die die entsprechenden IP- und Markenrechte besitzt.

Die ADVANSA-Gruppe, zusammen mit dem verbundenen Unternehmen Asia Pacific Fibers (APF), ist heute Teil einer bedeutenden internationalen Gruppe mit großen Produktionskapazitäten für Polyesterfasern und -filamente in Indonesien, sowie mehreren laufenden Produktionskooperationen und Technologievereinbarungen mit OEM-Herstellern, die in einigen Fällen über 20 Jahre bis in die Zeit von DuPont zurückreichen.

Die ADVANSA Marketing GmbH wird daher ihre tägliche Arbeit fortsetzen und Aufträge in gewohnter Weise erfüllen, insbesondere für die Bereiche der Füllfasern und Vliesstoffe. Die Kunden in der Papierindustrie werden auch weiterhin Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Lieferung von Kurzschnittfasern erhalten, einschließlich verschiedener Optionen.

Mit der Unterstützung unserer Gesellschafter und der finanzierenden Banken engagiert sich ADVANSA weiterhin für Innovation und Marketing sowie dafür, unseren Kunden ein verlässlicher Geschäftspartner zu sein.

 

Zurück