ADVA®tex: Zeit, die Möglichkeiten des Textil-zu-Textil-Recyclings neu zu überdenken
Was wäre, wenn Textilabfälle zu einer wertvollen Ressource statt zu einer Umweltbelastung würden? Mit ADVA®tex macht ADVANSA diese Vision zur Realität. ADVA®tex ist unsere neueste bahnbrechende Füllfaser für Bettdecken, Kissen und Matratzen sowie für Möbel – hergestellt zu 100 % aus recycelten Textilabfällen der Bekleidungsindustrie. Sie ist jetzt in drei Varianten erhältlich.
Die Dringlichkeit ist real: Jedes Jahr werden über 92 Millionen Tonnen Textilien entsorgt. Der Großteil dieser Abfälle landet auf Mülldeponien oder wird verbrannt – ein enormer Verlust an Material und Energie.
ADVA®tex bietet eine intelligentere Alternative, indem es sortierte Textilabfälle in weiche, strapazierfähige und hochwertige Fasern verwandelt. Dies reduziert CO2-Emissionen, minimiert die Abhängigkeit von Primärrohstoffen und bringt die Branche einem wirklich geschlossenen Textil-zu-Textil-Kreislauf (T2T) näher.
Und hier zeichnet sich ADVA®tex aus:
Vom Sammeln und Sortieren von Textilresten über das Schmelzen zu PET-Granulat bis hin zum Extrudieren zu feinen Stapelfasern ist die gesamte ADVA®tex-Reise vollständig rückverfolgbar.
Jeder Schritt erfüllt strenge Nachhaltigkeitsstandards.
Aber wir können es nicht alleine schaffen.
Um echte Nachhaltigkeit bei Textilien zu erreichen, sind gemeinsame Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich. Vom Rohstoffproduzenten bis zum Einzelhändler muss jeder Akteur eine Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigeren, kreislauforientierten Industrie spielen. Nur gemeinsam können wir sinnvolle und dauerhafte Veränderungen vorantreiben.

